News

Novartis und Gen-Probe kooperieren bei Blutprobenanalyse

17.10.2011 -

Novartis und Gen-Probe kooperieren bei Blutprobenanalyse. Die zu Novartis gehörende Chiron hat der Fortsetzung und Ausdehnung der Zusammenarbeit in der Blutprobenanalyse mit Gen-Probe bis 2025 zugestimmt.

Die Unternehmen würden an der Entwicklung und Kommerzialisierung molekularer Technologien zur Sicherung von Blutspenden zusammenarbeiten, teilte Novartis mit. Die Zusammenarbeit mit Gen-Probe kam 1998 zu Stande und war bis 2013 geplant.

In der ursprünglichen Vereinbarung teilten die Unternehmen die Umsätze aus den Blutuntersuchungen. Gen-Probe war dabei für die Herstellungskosten und Novartis für die Verkaufsausgaben verantwortlich. Die Forschungs- und Entwicklungskosten wurden geteilt. In der neuen Übereinkunft bleibt Gen-Probe für die Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung verantwortlich.