News

Optima liefert Abfüllanlagenlieferung für Catalent in die USA

Mit vereinten Kräften gegen Covid-19

03.09.2020 - Optima hat für die Lieferung einer Abfüllanlage an den Biologika-Standort von Catalent in Bloomington, Indiana/USA alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Vial-Anlage mit Isolator ist die zweite Vial-Anlage, die an diesem Standort installiert wird. Für den Transport wurde eine Antonov An-124 gechartert.

Die Covid-19-Pandemie stellt besondere Anforderungen an Impfstoffproduzenten und Maschinenhersteller. Um eine Vial-Anlage so schnell wie möglich an den Biologika-Standort des US-amerikanischen Unternehmens Catalent zu liefern, wurden bei Optima alle Register gezogen. Die erste Teillieferung ging bereits Anfang August auf die Seereise in die USA. Nach wochenlangen Planungen und zahlreichen logistischen Herausforderungen hob Ende August eine Antonov An-124 in Lüttich mit dem Ziel Chicago ab. An Bord: die restliche Anlage, verpackt in 15 Kisten mit einem Gesamt-gewicht von 38.000 kg. Sieben Lkws waren nötig, um die Anlage zum Flughafen zu transportieren. „Unsere Anerkennung gilt unserem hochprofessionellen Versand- und Packraum-Team, das diese historische Aufgabe in Rekordzeit umgesetzt hat“, sagt Geschäftsführer Jürgen Rothbauer.

„Wir danken natürlich auch unseren Partnern, der Firma Pfitzer (Schwäbisch Hall) und den Speditionen Fracht FWO (Stuttgart) und Kübler (Schwäbisch Hall), für die tatkräftige Unterstützung“, ergänzt Sarah-Maria von Berg, Leiterin der Versandabteilung. Ohne die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern aus der Region ließen sich solche Projekte kaum stemmen.

Kontakt

OPTIMA Packaging Group GmbH

Steinbeisweg 20
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland

+49 791 506 0