News

Optische Tricks für Life Sciences

25.06.2013 -

Optische Tricks für Life Sciences – Markierte Messverfahren in der bioanalytischen Chemie sind nicht unproblematisch, da sie die natürlichen Aktivitäten der zu untersuchenden Biomoleküle beeinflussen.

Die von Biametrics Marken und Rechte aus Tübingen auf Basis der Reflektometrischen Interferenzspektroskopie (RIfS) entwickelten Analysegeräte für die Life Science-Branche hingegen arbeiten markierungsfrei und erreichen dennoch eine sehr niedrige Nachweisgrenze.

Im Vergleich mit bisher gebräuchlichen Verfahren sind die einfacheren Analyseabläufe gleichzeitig robuster und preiswerter.

Für die kommerzielle Produktion der Analysegeräte sucht Biametrics noch Geschäftspartner oder Lizenznehmer.

Derzeit laufen Verhandlungen mit mehreren Unternehmen, die an der herausragenden Technologie interessiert sind.

„Die meisten Anfragen kommen aus Asien, aber eigentlich gehen wir davon aus, dass räumlich nähere Kooperationen für beide Seiten intensiver und fruchtbarer sind", sagt Dr. Günther Proll, einer der Gründer von Biametrics. g.proll@biametrics.com