News

Promega: neues Testverfahren zum Messen von Vitalität und Toxizität

12.03.2013 -

Vitalität und Toxizität messen. Mit dem Multitox-Fluor Multiplex Cytotoxicity Assay bringt Promega ein Testsystem zur simultanen Messung von Vitalität und Zytotoxizität auf den Markt. Die Technologie des Hochdurchsatz-Testsystems für das Medikamenten-Screening beruht auf der gleichzeitigen Aktivitätsbestimmung zweier Proteasen, z.B. unter dem Einfluss einer Testsubstanz.

Die erste Protease setzt ihr Substrat intrazellulär zu einem fluorogenen Produkt um. Ist die Zytoplasmamembran aufgrund der zytotoxischen Wirkung der Testverbindung zerstört, verliert die Protease ihre Aktivität (Marker für die Vitalität). Das Substrat der zweiten Protease kann die intakte Zelle nicht penetrieren, aber bei Zellen mit zerstörter Membran gelangt das Enzym in das Kulturmedium und setzt dort sein Substrat um. Die Fluoreszenz des Spaltproduktes ist ein Maß für die Zytotoxizität.