Anlagenbau & Prozesstechnik

Prozessoptimierung mit integrierter ERP-/PPS-/DMS-Software

M2P-Labs nutzt ERP/PPS-System TimeLine Neo zur Serienfertigung von Mikrobioreaktoren

19.10.2020 - Die 2005 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründete M2P Labs ist ein Anbieter von innovativen Screening- und Fermentations-Technologien für die Pharma-, Biotech- sowie chemische und kosmetische Industrie.

Produkte wie der BioLector, der RoboLector oder Microtiterplatten wie die FlowerPlate versetzen die Anwender durch hohen Durchsatz und eine breite Fülle an Online-Prozessinformationen in die Lage, die Anzahl und den Informationsgehalt mikrobieller Experimente zu erhöhen und dadurch F&E-Prozesse wesentlich zu beschleunigen, Effizienz und Qualität zu optimieren sowie Kosten zu reduzieren. Durch eine neue Geräteversion ist das Datenvolumen sprunghaft angestiegen.

Bis vor einiger Zeit war der Umfang der verwaltungspflichtigen Daten bei M2P-Labs sehr gering. Insbesondere mit Beginn der Serienfertigung der zweiten Geräteversion von Mikrobioreaktorsystemen stieg die Artikelanzahl sprunghaft von 20 auf weit über 800 an. “Mit Excel war dieses Datenvolumen zum einen nicht mehr wirtschaftlich zu bewältigen, zum anderen fehlten natürlich qualitative Aspekte wie Transparenz und Datenkonsistenz oder die Abbildung von DMS- und PPS-Funktionalitäten. Daher entschieden wir uns für die Einführung einer professionellen ERP/PPS-Lösung“, so Christian Reitler, Director Production Devices.

Schnelle und einfache Prozessabbildung
Im Auswahlprozess wurden von den Verantwortlichen bei M2P-Labs verschiedene Softwarelösungen intensiv unter die Lupe genommen. Die KO-Kriterien dabei reichten von fehlenden Standard-Funktionalitäten und mangelnder Flexibilität über eine komplizierte Bedienerführung bis hin zu hohen Einführungskosten. Christian Reitler: “TimeLine Neo hat uns dagegen in allen Punkten überzeugt. Die Software bietet einen praxisgerechten ERP-, PPS- und DMS-Funktionsumfang zum Festpreis, ist einfach sowie intuitiv zu bedienen und jederzeit auf individuelle Bedürfnisse anpassbar.“ Nach Nutzung einer Demoversion startete der Echtbetrieb von TimeLine Neo im Juni 2017, mittlerweile sind bereits rund 2.000 Artikel im System hinterlegt – bewusst erfolgte bei der Prozess­abbildung eine enge Orientierung am TimeLine-Standard. Die hohe Flexibilität der Software ermöglicht zudem ausreichend Spielraum, um auf künftige Änderungen oder Erweiterungen schnell und problemlos reagieren zu können.

Auf die Bedürfnisse von kleinen Betrieben zugeschnitten
Das ERP/PPS-System TimeLine hat sich bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt als praxisgerechte und anwenderorientierte Softwarelösung für die Belange mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen etabliert. TimeLine Neo erweitert das Produktportfolio, bietet moderne Oberflächen und fertigungsspezifische Funktionen wie Planung oder Kalkulation und ist als kompaktes Warenwirtschafts- (ERP) sowie Produktionsplanungssystem (PPS) exakt auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betrieben sowie Startups zugeschnitten. Die Software unterstützt den Anwender dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Strukturen so schlank wie möglich zu halten – branchenübergreifend und durchgängig vom Auftrag bis hin zur Finanzbuchhaltung zu Kosten von deutlich unter 10.000 EUR.

Datenkonsistenz, Transparenz und Informationsqualität optimiert
TimeLine Neo bildet die Geschäftsprozesse der M2P Labs durchgängig und integriert in einem System mit einer einheitlichen Datenbasis ab – von der Angebotserstellung über das Anlegen oder Kalkulieren von Artikeln und Preisen, den Bestellabläufen und der Abwicklung der externen Fertigung bis hin zur Produktionsplanung, der Montage und der Auslieferung des Endproduktes an den Kunden. Christian Reitler: “Früher haben wir uns manuell mit Excel oder Word beholfen. Über den hohen zeitlichen Aufwand hinaus bedeutete die fehlende Durchgängigkeit jedoch erhebliche Defizite hinsichtlich Überblick und Sicherheit von Abläufen, Strukturen oder Daten und Dokumenten. Heute haben wir mit TimeLine jederzeit und mit nur geringem administrativen Aufwand einen umfassenden Überblick über den Artikelstatus. Außerdem konnten wir die Durchlaufzeiten signifikant verkürzen – bei Bestellungen beispielsweise um den Faktor 5.“

"Wir konnten die Durchlaufzeiten
signifikant verkürzen –
bei Bestellungen beispielsweise
um den Faktor 5."

Die Kernkompetenz von M2P-Labs liegt in der Entwicklung, Konstruktion und Konfiguration der komplexen Geräte. Um höchste Anforderungen an Qualität und Präzision zu erfüllen, werden Gehäusekomponenten und pneumatische Bauteile extern gefertigt und Material in Konsignationslägern der Lieferanten bereitgestellt. Insbesondere die Prozesse im Bereich der Materialwirtschaft konnten mit und durch TimeLine erheblich optimiert werden: Datenkonsistenz, Transparenz und Informationsqualität haben sich positiv auf Planungssicherheit und Auskunftsfähigkeit zu Materialbestand oder Produktions­status ausgewirkt.

Vorteile einer integrierten ERP-/PPS-/DMS-Software
Sowohl die ERP- und PPS- als auch die DMS-Anforderungen werden bei M2P Labs mit TimeLine Neo umfassend gelöst - integriert in nur einem System: “Der Überblick über administrative sowie fertigungsspezifische Daten und Dokumente ist aktuell, die Bestände vom eingehenden über das lagernde bis zum ausgehenden Material sind korrekt und stimmen auch im externen Lager bei Lieferanten. Die Auftragsdurchlaufzeiten haben sich durch optimierte Strukturen und Prozesse verkürzt“, bilanziert Christian Reitler abschließend: “TimeLine Neo ist für ein Unternehmen unserer Größenordnung ein ideales Gesamtpaket aus Produkt, Dienstleistung und Preis.“

Autor: Marius Mix, Marketingleiter, TimeLine Business Solutions Group, Solingen

Kontakt

TimeLine Business Solutions Group

Obere Dammstrasse 8-10
42653 Solingen
Deutschland