Logistik & Supply Chain

Raben Group: Neue Niederlassung in Rendsburg

18.06.2021 - Der europäische Logistikdienstleister Raben Trans European Germany entwickelt sein Stückgutnetzwerk weiter und eröffnet am 28. Juni 2021 eine neue Niederlassung in Rendsburg. Als nun nördlichster Standort in Deutschland löst er die Niederlassung in Neumünster ab und ermöglicht einen effizienteren Umschlag der Waren als bisher.

Der Neubau bietet einen entscheidenden Standortvorteil, denn der Logistikdienstleister kann von dort zentral die Distributionslogistik in Schleswig-Holstein betreiben. Das Grundstück bietet zudem das Entwicklungspotenzial, Lagerlogistikflächen auf bis zu 15.000 m² bauen zu können.

Durch schnellere Umschlagszeiten ist Raben in der Lage, die Transportlogistik für ein Vielfaches mehr an Kunden abzuwickeln. In der Halle der neuen Niederlassung werden Waren kurzfristig gelagert, disponiert und für den Weitertransport kommissioniert. Neben dem Stückgutverkehr sind auch Teil- und Komplettladungen möglich. Aufgrund von Produktivitätsvorteilen wird dabei mit rd. 70 t eingespartem CO₂ im Jahr gerechnet. In das 3.600 m² große Umschlagslager und das angrenzende Bürogebäude wurden 5 Mio. EUR investiert.

Neben dem entscheidenden Standortvorteil war der Umzug in das nur 40 km entfernte Rendsburg notwendig geworden, weil die Niederlassung in Neumünster mit nur 750 m² Nutzfläche zu klein geworden war. Am neuen Standort beschäftigt die Raben Group dann doppelt so viele Mitarbeiter wie in Neumünster, um die erhöhte Nachfrage zu decken. Deshalb werden zusätzliche kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter eingestellt.

Pünktlich zum 90-jährigen Bestehen der Raben Group setzt der Logistikdienstleiter damit seine Wachstumsstrategie fort. Der runde Geburtstag wird vom „Eco2way 2025“ Maßnahmenpaket zur Reduktion von Emissionen und zahlreicher Umweltschutzprojekte begleitet.

 

Kontakt

Raben Trans European Germany GmbH

Holländerstraße 11
68219 Mannheim
Deutschland

+49 621 37038 - 0