News

Symrise baut Tiernahrungsaktivitäten durch Übernahme von Wing Pet Food aus

24.02.2022 - Symrise übernimmt Wing Pet Food, einen führenden chinesischen Hersteller von Geschmackslösungen für Heimtierfutter. Mit diesem Schritt erwirbt man zusätzliche Kompetenzen, um seine Marktposition im Bereich Tierfutterakzeptanz weiter zu stärken und gleichzeitig seine Diversifizierung bei Pet Food zu beschleunigen.

Das Portfolio von Wing Pet Food erweitert zudem den Zugang von Symrise zum attraktiven asiatisch-pazifischen Raum, der laut Experten weltweit am dynamischsten wachsenden Region für Heimtiernahrung. Wing Pet Food, früher bekannt als Wing Biotech, verzeichnete 2020 einen Jahresumsatz von etwa 25 Mio. EUR. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2022 erwartet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Übernahme von Wing Pet Food ist für Symrise eine hervorragende Gelegenheit, unsere führende Position im Bereich Heimtiernahrung weiter zu stärken. Gleichzeitig bauen wir unsere Präsenz in der Region Asien/Pazifik weiter aus, in der wir großes Wachstumspotenzial sehen. Die Transaktion erweitert unseren Zugang zu Kunden und diversifiziert weiterhin unser Portfolio im Anwendungsbereich Pet Food. Unsere Kunden profitieren insbesondere von einem verbesserten Leistungsangebot in den Bereichen Geschmack, Ernährung und Tiergesundheit“, sagte Dr. Jean-Yves Parisot, Vorstand Flavor & Nutrition.

Wing Pet Food ist in Shanghai ansässig und bietet Lösungen für Tierfutterakzeptanz und verbesserte Nährwerteigenschaften von Heimtiernahrung an. Das Unternehmen verfügt über eine etablierte Vertriebsplattform und ein enges operatives Netzwerk in China und den angrenzenden asiatischen Märkten. Darüber hinaus ist Wing Pet Food für seine Kundennähe bekannt. Symrise erweitert seine Kapazitäten mit einem modernen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Wing Pet Food in Shanghai, zwei strategisch günstig gelegenen Produktionsstätten in den chinesischen Provinzen Jiangxi und Jiangsu sowie rund 200 Mitarbeitern.

Yin Jun, CEO von Wing Pet Food, sagte: „Ich bin über diese Transaktion sehr erfreut. Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Das Bündeln unserer Kräfte wird für beide Seiten von großem Vorteil sein. Nach 15 Jahren, in denen wir eine solide Position auf dem chinesischen Markt aufgebaut haben, gehen wir nun den nächsten Schritt bezüglich des Ausbaus unseres Geschäfts."

Kontakt

Symrise

Mühlenfeldstr. 1
37603 Holzminden
Deutschland

+49 5531 90 1721