News

Syngenta Group ernennt Jeff Rowe zum neuen Chief Executive Officer

20.10.2023 - Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 hat der Verwaltungsrat der Syngenta Group Jeff Rowe zum CEO der Syngenta Group gewählt. Jeff Rowe ist zurzeit Präsident von Syngenta Crop Protection, der größten Geschäftseinheit der Syngenta Group.

Zuvor war er Präsident von Syngenta Seeds, wo er den erfolgreichen Umbau des Saatgutgeschäfts verantwortete. Erik Fyrwald, CEO der Syngenta Group, bleibt bis Ende des Jahres CEO. Anschließend wird er nach siebeneinhalb Jahren im Unternehmen in den Ruhestand treten, bleibt aber Mitglied des Verwaltungsrats der Syngenta Group und wird zudem Berater des Verwaltungsratspräsidenten.

Jeff Rowe (50) kam im September 2016 als Präsident von Syngenta Seeds und Nordamerika zu Syngenta. Vor seiner aktuellen Position als Leiter des Pflanzenschutzgeschäfts war er die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Neuaufstellung des Saatgutgeschäfts. Unter seiner Leitung konnte Syngenta Seeds den Umsatz deutlich ausbauen und zur Profitabilität zurückkehren. Er verantwortet zudem die gruppenübergreifenden Initiativen der Syngenta Group zur Förderung einer regenerativen Landwirtschaft und zum Schutz der Bodengesundheit. Bevor er zu Syngenta kam, war Jeff Rowe über 20 Jahre in leitenden Positionen für DuPont Pioneer tätig.

Der Verwaltungsrat hat Jeff Rowe in Anerkennung seiner rund dreißigjährigen Erfahrung im Agrarsektor und seiner bewährten Führungsqualitäten zum neuen CEO ernannt. Als Landwirt der fünften Generation besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen, denen Landwirte sich heutzutage stellen müssen. Er setzt sich darüber hinaus leidenschaftlich für Innovationen und den nachhaltigen Wandel der globalen Landwirtschaft ein.

Erik Fyrwald (64) kam im Juni 2016 als CEO zu Syngenta. Während seiner Amtszeit verantwortete er die Übernahme durch ChemChina, die Gründung der Syngenta Group und den Ausbau des Geschäfts von 12,8 Mrd. USD Umsatz im Geschäftsjahr 2016 auf 33,4 Mrd. USD in 2022.

Kontakt

Syngenta International AG

Basel
Schweiz

+41 61 323 2323