News

Michael Koenig wird Bayer-Personalchef

18.12.2012 -

Der Aufsichtsrat von Bayer hat Michael Koenig (49), derzeit Mitglied des Executive Committee von Bayer MaterialScience und Leiter der Business Unit Polycarbonates, zum 1. April 2013 in den Vorstand der Holding berufen. Er soll dort zum 1. Juni 2013 die Nachfolge von Dr. Richard Pott (59) antreten, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird.

Pott gehört dem Unternehmen seit 1984 an und ist seit dem 1. Mai 2002 Mitglied des Vorstands. Koenig wird dessen Funktionen als Personalverantwortlicher, Arbeitsdirektor, Betreuer der Regionen Lateinamerika, Afrika und Naher Osten sowie der Tochtergesellschaft Currenta übernehmen. Im Rahmen der Umorganisation im Vorstand wird Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers ab Mitte nächsten Jahres die Verantwortung für den Bereich Strategie übernehmen, Finanzvorstand Werner Baumann wird zusätzlich die Region Nordamerika betreuen.

Koenig studierte chemische Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Dortmund und begann seine Karriere bei Bayer 1990 im Chemiegeschäft. Seine Karrierestationen führten ihn in der Folge u.a. nach China. Koenig leitet seit Mitte 2011 die Sparte Polycarbonates des Kunststoffgeschäfts und ist im Vorstand von Bayer MaterialScience für das Asiengeschäft verantwortlich.