News

Bayer Weimar Werk: Thomas Schubert übergibt den Staffelstab an Mirko Bernhardt

11.03.2024 - Nach sieben Jahren als Geschäftsführer des Bayer Werkes in Weimar übernimmt Thomas Schubert neue Aufgaben im Konzern. Seit 1. März 2024 hat Mirko Bernhardt die Leitung.

„Die Aufgabe als Geschäftsführer war mit großem Abstand die schönste und spannendste Aufgabe, die ich meinem beruflichen Werdegang ausüben durfte.“ sagte Thomas Schubert in seiner Abschiedsrede. Als promovierter Diplom-Chemiker begann er seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 als Laborleiter in der chemischen Verfahrensoptimierung am Bayer Standort Bergkamen. Mit der Übernahme der Geschäftsführung 2016 wurde er glücklicher „Neu-Thüringer“ und verlegt sein Wohnsitz nach Erfurt, welchen er auch in Zukunft behalten wird.

In seiner zukünftigen Aufgabe als Coach wird Herr Schubert an der organisatorischen Neu-Aufstellung des Bayer-Konzerns mitwirken. Das Unternehmen will in den kommenden Monaten Bürokratie und Hierarchie-Prozesse radikal reduzieren. Gleichzeitig sollen das selbstbestimmte Arbeiten und die Eigenverantwortung deutlich stärker im Vordergrund stehen.

Der neue Geschäftsführer, Mirko Bernhardt, verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Pharmazeutischen Produktion, die er in verschiedenen Managementrollen sammeln konnte. Seine breite Expertise reicht von der Wirkstoffproduktion bis zur Herstellung von Fertigarzneimitteln. Mirko Bernhardt kennt den Standort Weimar sehr gut aus seiner Tätigkeit zwischen 2003-2007 und ist privat mit der Region Thüringen eng verbunden. In seiner Antrittsrede hob er hervor: „Ich freue mich ausgesprochen in meine frühere Heimat zurückzukehren und verstehe es als Privileg, einen so erfolgreichen Standort mit seiner 30-jähriger Geschichte in die nächste Dekade führen zu dürfen.“

Mirko Bernhardt ist 50 Jahre alt. Er ist der neunte Geschäftsführer seit Eröffnung des Werkes 1994.

Kontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

+49 214 30 1
+49 214 30 51