News

Bert Lorenz wird Leiter Standortmanagement Wuppertal bei Bayer

11.03.2024 - Am 1. März 2024 übernahm Bert Lorenz die Leitung des Standortmanagements für den Standort von Bayer in Wuppertal.

Maik Eckelmann, bisher Standortleiter in Wuppertal, übernimmt die Leitung des Produktionsstandorts von Bayer an der Wupper, der für die Markteinführung sowie die Wachstumsphase von pharmazeutischen Wirkstoffen verantwortlich ist. „Ich freue mich darauf, eng mit Bert zusammenzuarbeiten. Unser Netzwerk aus Forschung, Entwicklung und Produktion ist einzigartig und wir werden auch künftig dank unserer engen Verzahnung Synergien heben, um innovative Medikamente schnellstmöglich zu den Patientinnen und Patienten weltweit zu bringen.“

„Ich bin stolz, die neue Aufgabe zu übernehmen“, sagt Bert Lorenz. „Mit unserem Bayer-Standort in Wuppertal möchten wir mit seinen Stärken aktiv zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt und in der Region beitragen. Dabei ist mir wichtig, dass wir ein verlässlicher Partner für alle Interessengruppen sind.“ Bert Lorenz wird die Belange des Standorts gegenüber Politik, Behörden, Anwohnenden, gesellschaftlichen Organisationen und Medien vertreten. Neben Bayer sind auch WuXi und AiCuris am Standort tätig, für die Bert Lorenz Ansprechpartner sein wird.

Bert Lorenz wird ebenfalls für den Bereich Health, Safety, Environment an den Standorten Bergkamen, Berlin und Wuppertal innerhalb der neu geschaffenen Funktion „Site Management and Infrastructure Services“ verantwortlich sein. Darin bündelt Bayer das Standortmanagement und die Infrastruktur-Dienstleistungen für die pharmazeutische Forschung, Entwicklung und Produktion an den drei Standorten.

Bert Lorenz ist gebürtiger Oberberger, 50 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat an der RWTH Aachen studiert, ist Dr.-Ing. Maschinenbau und Dipl.- Bauingenieur. Bert Lorenz ist seit 2010 bei Bayer und war dort in verschiedenen Funktionen im Bereich Reliability (Anlagenzuverlässigkeit), Maintenance, Investitionsprojekte und Compliance mit zunehmender Führungsverantwortung an der Standorten Leverkusen und Bergkamen tätig. Vor seiner Zeit bei Bayer arbeitete Bert Lorenz in der internationalen Unternehmensberatung und war beim TÜV Rheinland in Köln tätig, wo er für das Bundesforschungsministerium ein Forschungsprogramm betreut hat. Zuletzt war er am Bayer Standort Bergkamen als Leiter Project Engineering verantwortlich für die Investitionsprojekte und das Investitionsmanagement des Standorts.

Kontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

+49 214 30 1
+49 214 30 51