News

Diabetes-Mittel verhilft Sanofi zu Gewinnplus

06.02.2014 -

Eine wachsende Nachfrage nach Medikamenten gegen Diabetes und seltene Krankheiten haben Sanofi ein Gewinnplus beschert. Der Netto-Überschuss im vierten Quartal sei um knapp 17% auf 1,81 Mrd. € geklettert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Für Impulse hätten neben dem Diabetes-Medikament Lantus und den Mitteln der 2012 übernommenen US-Biotechfirma Genzyme auch eine Erholung des Marktes in Brasilien und China gesorgt. Der Umsatz ging unterdessen um knapp 1% auf 8,46 Mrd. € zurück.

Für das laufende Jahr zeigte sich Sanofi optimistisch: Der Gewinn je Aktie werde bei gleichbleibenden Wechselkursen voraussichtlich um 4 bis 7% steigen. Sanofi-Chef Chris Viehbacher sagte, in diesem Jahr verliere kein wichtiges Medikament den Patentschutz. Der Konzern musste zuletzt drei Quartale in Folge einen Rückgang des Gewinns hinnehmen.