News

Industriepark Wolfgang lädt zum Tag der offenen Tür 2011 ein

16.09.2011 -

Der Industriepark Wolfgang in Hanau öffnet am 24. September für Besucher seine Tore. Sie können zum Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Werkstätten, Laboratorien und Forschungseinrichtungen geben Einblick in die Vielfalt der Chemie. Unternehmen wie Evonik Industries und Umicore zeigen, wie sich die Chemieindustrie den Herausforderungen der Zukunft stellt und an welchen Lösungen sie arbeitet. Mehr als 40 Stationen laden zum Entdecken, Staunen und Mitmachen ein. Das abwechslungsreiche Programm wird u.a. von den im Industriepark ansässigen Unternehmen AQura, CyPlus, IPW, SolviCore und TP Sofortdruck gestaltet.

Anwendungen aus dem Alltag stehen im Mittelpunkt

Evonik Industries
Bei Evonik wirken verschiedene Bereiche am Tag der offenen Tür mit. Zentrales Thema bei Evonik ist Laras Chemie-Welt. Besucher treffen ihre virtuelle Begleiterin Lara in drei Kuben, die zentral in der Nähe des Betriebsrestaurants esscom I aufgebaut sind. Dort zeigt Lara an Beispielen von Evonik-Produkten und Verfahren aus dem Industriepark Wolfgang, wo Chemie auch im Alltag der Besucher zum Einsatz kommt.

Umicore
Die Umicore stellt ihre Aktivitäten unter das Motto „Wir sind Umicore". Highlights sind Mobilität der Zukunft, das Automobil-Testzentrum, Formel 1-Boxenstop, Ausbildung und Karriere, Kinderprogramm mit Kids-Labor und mehrere Gewinnspiele, bei denen unter anderem eine Fahrt im Umicore-Heißluftballon sowie Umicore-Edelmetallbarren gewonnen werden können.

Handysammelaktion von Umicore und IPW
Gemeinsam rufen Umicore und die IPW die Besucher am Tag der offenen Tür zu einer Handysammelaktion auf: einfach altes oder kaputtes Handy mitbringen, abgeben und so drei Euro zugunsten der Sterntaler-Aktion für die Kinderklinik Hanau spenden.

Jung und Alt sind willkommen
Welche Ziele die Besucher auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der Chemie ansteuern wollen, entscheiden sie selbst. Der Tag der offenen Tür wendet sich an große und kleine Besucher, eine Altersbegrenzung gibt es weder nach oben noch unten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aus Sicherheitsgründen bittet der Industriepark Wolfgang darum, keine großen Handtaschen oder Rucksäcke mitzubringen. Tragetaschen für Informationsmaterial werden zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen von Tieren in den Industriepark ist nicht erlaubt.

Kontakt

Industriepark Wolfgang GmbH

Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau
Deutschland

+49 6181 59 0
+49 6181 593030

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing