Logistik & Supply Chain

Movianto: Erhöhung der Pharmalogistik-Kapazität in den Niederlanden

11.000 zusätzliche Palettenstellplätze, davon 3.400 im Kühl- und Tiefkühlbereich

16.02.2022 - Mit einer neuen Niederlassung im niederländischen Weert erhöht der auf die Healthcare-Branche spezialisierte Logistikdienstleister Movianto seine Lagerkapazität in den Niederlanden um rund 50%.

Das Logistikzentrum, das noch im Februar 2022 seinen Betrieb aufnimmt, liegt knapp 80 km westlich von Düsseldorf im Dreiländereck Deutschland, Belgien, Niederlande und ist Teil eines Investitionspakets von rund 150 Mio. EUR, mit dem der Logistiker in diesem Jahr sein Netzwerk ausbauen und verdichten wird.

„Für die deutschen Kunden hat das niederländische Lager vor allem zwei Vorteile“, sagt Dennis Spamer, Geschäftsführer von Movianto Deutschland. „Zum einen entstehen dort erhebliche Kapazitäten im Tiefkühlbereich, zum anderen wachsen damit unsere Möglichkeiten BCP-Konzepte umzusetzen.“

Da Kunden sicherstellen wollen, dass ihre Waren auch dann ausgeliefert werden können, wenn es bspw. an einem Lagerstandort eine Betriebsunterbrechung gibt, werde das Thema BCP (Business Continuity Plan) bei immer mehr Ausschreibungen angefragt.

Zusätzliche Kapazität in allen Temperaturbereichen

In den Niederlanden bietet Movianto bisher von seinem Standort in Oss nationale und internationale Lösungen für die Lagerung und Verteilung von Healthcare-Produkten an und hat u.a. im Auftrag der niederländischen Regierung die zentrale Logistik der Corona-Impfstoffe des Landes konzipiert und umgesetzt. Nicht zuletzt hat dieser Auftrag zu einem starken Wachstum des Unternehmens geführt. Durch das neue Logistikzentrum steigt die Lagerkapazität in den Niederlanden von 23.000 auf 34.000 Paletten. Laut dem Geschäftsführer von Movianto Niederlande, Patrick Verkuijlen, ist das Besondere dabei die Tatsache, dass zusätzliche Kapazität in allen Temperaturbereichen entstehe.

Dabei nehme man den Betrieb in der die neuen Niederlassung schrittweise auf. Verkuijlen: „Wir starten in diesem Monat im Standardservice mit Raumtemperatur, nehmen dann den Kühlbereich von 2 bis 8 Grad Celsius und 2.800 Palettenplätzen in Betrieb und werden voraussichtlich im April mit Platz für 600 Paletten im Tiefkühlbereich von minus 27 Grad Celsius beginnen.“ Auch im Bereich der Ultratiefkühlung bei minus 80°C, der bspw. für manche Corona-Impfstoffe notwendig ist, sieht Movianto einen weiter wachsenden Bedarf und hat Kapazitätserweiterungen vorbereitet.

Standort in optimaler Lage

„Der neue Standort wurde gewählt, weil er sich ideal für die Umsetzung weltweiter und regionaler Logistikkonzepte eignet“, erklärt Verkuijlen. Von Weert und von Oss sei nicht nur im Benelux-Raum ein Distributions-Service in 24-Stunden möglich, sondern auch in Deutschland, dem größten Markt in Europa. „Gleichzeitig liegen bedeutende Flug- und See-Häfen sehr nah, ebenso mehrere Hubs großer Transportdienstleister.“

Das neue Logistikzentrum erfüllt nicht nur die Vorgaben der EU-GDP (Good Distribution Practice) für Arzneimittel, sondern auch höchste Sicherheits- und Umweltstandards. Beim Bau der Anlage wurden bereits die Anforderungen zur Zertifizierung nach dem Standard TAPA A beachtet, ebenso die Nachhaltigkeitsstandards der Walden Group, zu der Movianto gehört. So ist die Haupt-Energiequelle des Lagers eine auf dem Dach installierte Solaranlage. Die Heizung der Büroräume speist sich aus der Abwärme der Kühl- und Tiefkühlbereiche.

Kontakt

Movianto Deutschland GmbH

In der Kammerwiese 3
65462 Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland

+49 (0)6134 5678 105
+49 (0)6134 5678 298

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing