News

UPM kooperiert mit DB Cargo: Nachhaltige Holzlieferung für die Bioraffinerie in Leuna

14.03.2024 - UPM Biochemicals hat einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung der weltweit ersten Bioraffinerie dieser Art in Leuna, Sachsen-Anhalt, erreicht. In Zusammenarbeit mit DB Cargo, wurden nun die ersten Holzlieferungen per Bahn nach Leuna gebracht und damit die direkte Bahnverbindung zum Holzplatz der Raffinerie in Leuna hergestellt und getestet.

Dies ermöglicht UPM einen nachhaltigen Holztransport und eine Stärkung der lokalen Lieferketten, wodurch die Versorgungssicherheit mit wichtigen Rohstoffen erhöht wird. Die DB Cargo, ein Spezialist für den nachhaltigen und klimafreundlichen Transport von Gütern, ist ein langjähriger Partner für Holztransporte auf der Schiene und wickelt bereits seit mehreren Jahren die Papier- und Zellstofffracht von UPM ab.

„Wir freuen uns, die ersten Holzlieferungen per Schiene auf unserem neu errichteten Holzlagerplatz begrüßen zu dürfen,” sagt Andreas Meggendorfer, Director Supply Chain & Sourcing bei UPM Biochemicals. „Wir werden vollständig nachhaltige, erneuerbare Chemikalien anbieten, die im Vergleich zu fossilen Alternativen eine deutlich bessere CO2-Bilanz aufweisen. Es ist von größter Bedeutung, dass wir an Strategien arbeiten, um die Umweltleistung unserer Produkte kontinuierlich weiter zu verbessern. Die Nutzung des Verkehrsträgers Schiene bietet genau das. Durch die Zusammenarbeit mit DB Cargo können wir nun auf einen bekannten und kompetenten Schienenlogistikpartner zurückgreifen und haben eine belastbare und nachhaltige Holzlogistik für unsere Bioraffinerie in Leuna aufgebaut.”

„UPM und DB Cargo verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft in der schienenbasierten Inbound-Logistik von Holz. Wir freuen uns daher sehr, nun auch in der neuen Bioraffinerie in Leuna ein wichtiger Supply-Chain-Partner für UPM zu sein”, sagt Thorsten Wartenpfuhl, SVP Sales Consumer Goods, Pulp & Paper, Timber bei DB Cargo.

Im Rahmen der Inbetriebnahme der Bioraffinerie in Leuna wurde mit der Holzverarbeitung begonnen. Die ersten Holzschnitzel aus Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der Region sind produziert worden, was den allgemeinen Fortschritt vor Ort bestätigt.

UPM investiert 1,180 Mrd. EUR in den Bau der weltweit ersten Bioraffinerie im industriellen Maßstab in Leuna, Sachsen-Anhalt. In Leuna wird UPM nachhaltig beschafftes, zertifiziertes Laubholz in Biochemikalien der nächsten Generation umwandeln, die in einer Vielzahl von Branchen den entscheidenden Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Materialien ermöglichen. Die Bioraffinerie in Leuna ist Teil eines umfassenderen Wachstumsbereichs, UPM Biorefining, der sich auf die Skalierung von Raffinerien konzentriert, die eine Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen und Chemikalien aus nachhaltiger Biomasse herstellen.

Kontakt

UPM Biochemicals GmbH

Bau 4614, Am Haupttor 5211
06237 Leuna
Sachsen-Anhalt, Deutschland