News

Vaxxilon zum „Science Start-up of the Year 2016“ gekürt

Impfstoffe auf Basis von Kohlenhydraten für den Einsatz in Entwicklungsländern

10.11.2016 -

Der Gewinner des diesjährigen Wissenschaftswettbewerbes Falling Walls Venture ist das Schweizer Unternehmen Vaxxilon, welches an der Entwicklung von Impfstoffen aus Zucker arbeitet. Vaxxilon wurde von der Max-Planck-Gesellschaft und dem Schweizer Biotech-Unternehmen Actelion mit dem Ziel gegründet, synthetische Impfstoffe auf Basis von Kohlenhydraten zu erforschen, zu entwickeln und letztendlich zu vermarkten. Vor allem in Entwicklungsländern sind wirksame Mittel gegen Infektionen schwer erhältlich bzw. kaum bezahlbar. Zusätzlich ist aufgrund der enthaltenen Proteine eine permanente Kühlung herkömmlicher Impfstoffe notwendig. Genau diese Hürden will Vaxxilon mit der Entwicklung seiner Produkte überwinden.

Die Jury begründete die Wahl des Gewinners damit, dass sie von der technologischen Innovation, aber vor allem auch von der Wirkung des Impfstoffes überzeugt waren. „Der Impfstoff kann preiswert hergestellt werden, ist einfach zu transportieren, einfach zu lagern und auch einfach zu verteilen. Außerdem wird das Leben von Millionen von Menschen in Entwicklungsländern dadurch verbessert bzw. sogar verlängert. Die positiven sozialen Auswirkungen des Impfstoffes waren ein wesentlicher Faktor bei der Jury-Auswahl“, begründete Dr. Frank Kalkbrenner, Geschäftsführer des Boehringer Ingelheim Corporate Venture Fund, die Entscheidung für das Schweizer Unternehmen.

Fünf internationale Vorentscheide fanden im Vorfeld des Finales von Falling Walls Venture in Edmonton, Haifa, Cambridge, Sendai und Kiew statt. Nominiert wurden die Start-ups unter anderen von der University of Melbourne, New York University und Technische Universität München sowie Johnson & Johnson Innovation, BASF Venture Capital und Evonik Venture. Jedes Unternehmen hatte fünf Minuten Zeit, um die internationalen Juroren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen.

Das Gewinner Start-Up aus dem Vorentscheid in Kiew wurde von Wladimir Klitschko persönlich vorgestellt. Klitschko unterstützt mit der Klitschko Foundation in der Ukraine zahlreiche Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Sport, Bildung und Medizin. „Auch dieses Jahr waren die vorgestellten Geschäftsideen herausragend in beidem - in innovativer Hinsicht und in ihrem Willen positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken. In allen Teams steckt größtes Potential, in ihren jeweiligen Bereichen Trends zu setzen bzw. Mauern zu durchbrechen. Ich bin mir sicher, dass wir von den meisten noch viel hören und lesen werden‎", sagte Dr. Stefan von Holtzbrinck, Geschäftsführer der Holtzbrinck Publishing Group und Juryvorsitzender von Falling Walls Venture.