News

Weyer und Partner Schweiz: Ingenieur-Dienstleistungen für Anlagenbau und Anlagenplanung

06.12.2012 -

Weyer und Partner Schweiz sind beratende Ingenieure in der Verfahrenstechnik, der Sicherheit und im Umweltschutz. Das neunköpfige Team in Basel, das über mehr als 15 Jahre Projekterfahrung in der Schweiz und international verfügt, kann auf über 80 Fachleute in der Weyer-Gruppe zugreifen. Die Weyer Gruppe ist ein konzernunabhängiger Unternehmensverbund von fünf Ingenieur- und Consulting- Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz sowie einer Niederlassung in Südafrika.

Die Stärken von Weyer und Partner liegen in der Lösung komplexer Aufgabenstellungen durch hohe Flexibilität, gezielte Innovation und individuelle Ingenieurleistungen.

Verfahrenstechnik und Anlagenplanung

Dieses Tätigkeitsgebiet von Weyer und Partner umfasst neben den Bereichen der Konzeptfindung, Behörden-, Basic- und Detail-Engineering, Montageüberwachung und Inbetriebnahme, insbesondere auch die Prozess- und Anlagenoptimierung. Darüber hinaus bietet der Dienstleister auf Basis seiner Ingenieurarbeiten im verfahrenstechnischen Anlagenbau die Übernahme von Sachverständigentätigkeiten sowie Tätigkeiten im Bereich Sicherheitstechnik an.

Die realisierten Projekte in den Bereichen Verfahrenstechnik und Anlagenplanung erstrecken sich von der Umsetzung einer Idee in ein Konzept bis zur Inbetriebnahme der Anlage. Hierfür besitzen die Verfahrensingenieure und Naturwissenschaftler des Unternehmens umfassende Kenntnisse in der Projektabwicklung der einzelnen Planungsphasen des chemischen Anlagenbaus. Die individuellen Lösungsvorschläge werden in enger Zusammenarbeit mit den Betreibern entwickelt und praxisgerecht umgesetzt. Hierzu greift Weyer und Partner auf umfangreiche Erfahrungen bei der Planung, Optimierung, Montageüberwachung und Inbetriebnahme von Anlagen der Verfahrenstechnik sowie beim Handling explosionsfähiger Kohlenwasserstoff-Dämpfe in der chemischen und der petrochemischen Industrie zurück.

Sicherheits- und Umwelttechnik

Neben der Verfahrenstechnik und der Anlagenplanung verfügt der Ingenieurdienstleister über weitere Kernkompetenzen in der Sicherheits- und Umwelttechnik. Zudem werden in der Weyer-Gruppe als VAwS-Sachverständige WHGkonforme Lösungskonzepte entwickelt und VAwS-Prüfungen durchgeführt. Weiterhin erarbeitet Weyer und Partner Gutachten und Konzepte zum Explosions-, Brand-, Gewässer – und Arbeitsschutz und erstellt Sicherheitsberichte. Aktuell baut das Unternehmen in Vöcklabruck in Österreich ein neues Unternehmen der Weyer- Gruppe auf, das Consulting im Bereich Arbeitssicherheit anbietet.

Weitere Tätigkeitsbereiche fallen unter die Anwendung bzw. die Umsetzung von ATEX und Reach. ATEX beinhaltet nicht nur die Kontrolle der vorhandenen Konformitätserklärungen sondern ebenso die Beurteilung der Explosionsrisiken anhand einer detaillierten Gefährdungsanalyse. Betroffen sind nicht nur die Betreiber sonder auch die Produzenten. Gerade bei kleinen Unternehmen ist das notwendige, spezifische Wissen über Explosionsschutz häufig nicht vorhanden. Bei der Umsetzung der neuen Chemikalienverordnung (Reach) treten auch immer wieder klein- und mittelständische Unternehmen an Weyer und Partner heran. Da diese KMUs aus der Schweiz nicht handlungsbefugt in Bezug auf die europäische Gesetzgebung sind, ist Weyer und Partner hier lediglich beratend tätig. Das Hauptaufgabenfeld erstreckt sich auf die Beratung und die Unterbreitung von Vorschlägen und Strategien über den Umgang mit Lieferanten/ Herstellern und Kunden/ Importeuren innerhalb der EU.

Realisierte Projekte

In einer Vielzahl von Projekten hat Weyer und Partner in jüngerer Zeit unter anderem folgende Aufgabenstellungen bearbeitet:

  • Lösemittel Ver- und Entsorgung und Tanklagererweiterung (inkl. Behördeneingaben, Abluftanbindung, Explosionsschutzdokumente und Montageüberwachung) bei einem international tätigen Pharmakonzern
  • Entsorgung, Recycling, Aufbereitung und Verbrennung von Abfalllösemittel bei nationalen Abfallentsorgungsunternehmen.
  • Abluftbehandlung (inkl. Konzeptfindung (RTO), Offertauswertung, Montageüberwachung und Inbetriebnahme) bei verschiedenen Pharma- und Mineralölunternehmen.
  • Erstellen von Explosionsschutzdokumenten und Durchführung von Gefährdungsanalysen (Multiplikatorfunktion) bei den verschiedensten Unternehmen.

Die Auftraggeber und Projekte, die Weyer und Partner bearbeiten, sind zu rund 80 % in der Schweiz, meist Unternehmen aus der Chemie-, Pharma- und Mineralölindustrie oder auch Behörden und Verbände. Bei den verbliebenen 20 % der Projekte ist Weyer und Partner im Ausland oder über seine Partner weltweit tätig.

Kontakt:
Bruno Holzer, Geschäftsführer
Weyer und Partner (Schweiz) AG, Basel
Tel.: +41 61 6832602
Fax: +41 61 6832611
bruno.holzer@weyer.ch
www.weyer.ch

Kontakt

Horst Weyer & Partner GmbH

Schillingsstr. 329
52355 Düren
Deutschland

+49 2421 69091 0
+49 2421 69091 60

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing