News

Nachhaltige Produktion von Propylenoxid bei neuem HPPO-Komplex durch Evonik-Uhde Technologie

05.09.2023 - Qixiang Tengda hat den neuen Propylenoxid-Komplex in Zibo City, China, mit Technologie von Evonik und Thyssenkrupp Uhde in Betrieb genommen. Die technologisch integrierte Einrichtung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden für Propylenoxid erhebliche ökologische und wirtschaftliche Vorteile.

Mit einer Jahreskapazität von 300.000 t Propylenoxid umfasst der hochmoderne Komplex zwei Hauptanlagen: Eine ist eine HPPO-Anlage zur direkten Synthese von Propylenoxid aus Wasserstoffperoxid, lizenziert von Evonik und Thyssenkrupp Uhde. Die andere ist eine neue Wasserstoffperoxid-Megaanlage unter Lizenz von Evonik, die das Rohmaterial direkt vor Ort bereitstellt. Evonik liefert auch seinen speziell für den Prozess entwickelten Katalysator.

HPPO, oder „Wasserstoffperoxid zu Propylenoxid“ (engl. hydrogen peroxide to propylene oxide) ist eine effiziente Methode zur Herstellung von Propylenoxid, die von Evonik und Thyssenkrupp Uhde entwickelt wurde. Durch HPPO kann Propylenoxid direkt aus Wasserstoffperoxid ohne Erzeugung von Nebenprodukten außer Wasser synthetisiert werden. Das wird durch einen speziell von Evonik entwickelten und kontinuierlich verbesserten Katalysator ermöglicht. Durch diese Kombination aus optimiertem chemischen Prozess und leistungsstarkem Katalysator reduziert HPPO im Vergleich zur herkömmlichen Propylenoxidproduktion den Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen und Kosten, und vermeidet unerwünschte Nebenprodukte.

Darüber hinaus gewährleistet die von Evonik lizenzierte Wasserstoffperoxid-Megaanlage vor Ort, die ebenfalls einen Evonik-Katalysator verwendet, höchste Standards in Bezug auf Sicherheit, Versorgungssicherheit und Qualität des wichtigen Rohmaterials. Mehr als ein Jahrhundert globaler Expertise in Peroxiden hat Evonik zu einem weltweiten Technologieführer in Wasserstoffperoxid gemacht, sowie zu dem ersten Unternehmen, das eine Wasserstoffperoxid-Megaanlage in China betreibt und nun auch lizenziert.

Die reduzierte Umweltbelastung des Produktionskomplexes ist besonders relevant, da die weltweite Nachfrage nach Propylenoxid stetig steigt: Die Chemikalie wird zur Herstellung einer Vielzahl von täglich genutzten Produkten benötigt, von Wärmedämmung über Polstermöbel bis hin zu Sportgeräten. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 300.000 t zielt die neue Anlage von Qixiang Tengda darauf ab, die starke Marktnachfrage nach Propylenoxid in China zu bedienen.

„Ich möchte Qixiang Tengda herzlich zur Inbetriebnahme der neuen HPPO- und Wasserstoffperoxid-Anlagen und zur hervorragenden Zusammenarbeit gratulieren“, sagte Lauren Kjeldsen, Leiterin der Division Smart Materials von Evonik. „HPPO ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie innovative Technologie umweltfreundlichere industrielle Prozesse unterstützen kann — insbesondere vor dem Hintergrund verschärfter Umweltvorschriften in China. Ich bin besonders beeindruckt von der Effizienz, mit der diese Anlagen in Zeiten von Pandemiebeschränkungen gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen wurden.“

„Die Evonik-Uhde-HPPO-Technologie ist ein perfektes Beispiel dafür, wie chemische Prozesse so umweltfreundlich wie möglich gestaltet werden können. Um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, denen alle Industriebranchen gegenüberstehen, ist es unerlässlich, die richtigen Partner zu haben. Und wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, ihre Umwelt- und Wirtschaftsziele zu erreichen“, sagte Cord Landsmann, CEO von Thyssenkrupp Uhde.

„Unser Ziel war es, eine effiziente Propylenoxid-Anlage unter Verwendung der nachhaltigsten Prozesstechnologien zu bauen, und mit Evonik und Thyssenkrupp Uhde haben wir die richtigen Partner gefunden, um dieses zu erreichen“, sagte Che Chengju, General Manager von Qixiang Tengda.

Das Design und der Bau der Qixiang Tengda-Anlage begannen im zweiten Halbjahr 2019, nachdem die drei Partner Lizenz- und Liefervereinbarungen unterzeichnet hatten. Ähnliche Evonik-Lizenzprojekte befinden sich ebenfalls in Vorbereitung oder sind bereits weiter fortgeschritten.

Kontakt

Evonik Industries AG

Goldschmidtstraße 100
45128 Essen
Deutschland

+49 201 173-01
+49 201 177 3475