News

Roche peilt Milliarden-Übernahme an

09.12.2011 -

Roche weiter auf Einkaufstour. Nach der angepeilten Milliarden-Übernahme des US-Biotechnologieunternehmens Genentech gab der Konzern den Erwerb des kanadischen Antikörper-Spezialisten Arius Research bekannt.

Der Kaufpreis soll rund 191 Mio. CAD (119,8 Mio. €) betragen. Eine entsprechende und definitive Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte Roche mit. Die Transaktion muss noch von den entsprechenden Aufsichtsgremien genehmigt werden und soll im dritten Quartal 2008 abgeschlossen werden.

Von Arius verspricht sich Roche eine Ergänzung der eigenen Krebs- und Immunologie-Forschung. Das Unternehmen erforsche und entwickle die nächste Generation von Antikörpertherapeutika zur Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten.

Das Kernstück von Arius sei die patentrechtlich geschützte FunctionFIRST Technologieplattform, mit der therapeutische Antikörper auf der Grundlage ihrer Wirkung erzeugt und selektiert werden. Neben der Arius-Übernahme hat Roche angekündigt, man werde für 125 Mio. US-$ die amerikanische Forschungsfirma Mirus Bio Corporation kaufen.

Das Unternehmen ist laut Roche auf die Entwicklung von Technologien spezialisiert, die auf der Verwendung von Nukleinsäuren basieren, und weltweit führend auf dem Gebiet der Gentherapie.