News

Dr. Wolff kooperiert mit Link-Health-Gruppe

14.01.2016 -

Die Dr. Wolff-Gruppe hat eine Lizenz- und Entwicklungspartnerschaft mit der Link Health, Guangzhou, China, für K(D)PT abgeschlossen. Der völlig neuartige Wirkstoff, ein Tripeptid, zeigt klinisch sehr gute anti-entzündliche Effekte bei Colitis ulcerosa, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, und experimentell bei Psoriasis (Schuppenflechte) sowie einer Reihe weiterer entzündlicher Erkrankungen. Die Link Health erhält mit der Auslizensierung die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von K(D)PT in China, Hong Kong, Taiwan und Macao.

Auf Basis der jahrelangen Forschung von Prof. Dr. Dr. Thomas Luger, Hautklinik der Universität Münster, investierte die Dr. Wolff Gruppe in die Entwicklung des Moleküls. Die Arbeit zahlt sich nun nach Beendigung der klinischen Studie zur Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa aus. „Bei K(D)PT handelt es sich um einen neuen Wirkstoff mit sehr schnellem Wirkungseintritt und einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil“, so Prof. Dr. Christoph Abels, Medizinischer Direktor von Dr. Wolff. „Entzündliche Darmerkrankungen liegen nicht innerhalb des Kerngeschäftes, daher haben wir uns zur Auslizensierung entschieden. Das Unternehmen Link Health hat das Know-How, das Projekt nun weiter voranzutreiben. Das ist umso erfreulicher, da China sich mehr und mehr zu einem Schrittmacher in Sachen innovative Arzneimittel entwickelt – wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein“, sagt Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Link Health ist demnach für die Durchführung und Finanzierung der gesamten klinischen Entwicklung von K(D)PT in China bei sämtlichen entzündlichen Indikationen, inklusive Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis und weiterer entzündlicher Erkrankungen, sowie für das Zulassungsverfahren und die Vermarktung des Wirkstoffes in China, Hong Kong und Macao verantwortlich.