News

Rentschler Biopharma ernennt neuen Standortleiter für US-Niederlassung

19.08.2022 - Rentschler Biopharma gibt die Ernennung von Mark Caswell zum Vice President und Standortleiter für die US-Niederlassung Rentschler Biopharma Inc. bekannt.

In dieser Position verantwortet er seit Juli 2022 alle Abläufe am US-Standort von Rentschler Biopharma in Milford, MA, einschließlich der Fertigstellung des hochmodernen Rentschler Biopharma Manufacturing Center (RBMC), das derzeit als Neubau am bestehenden Standort errichtet wird.

Mark Caswell verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der biopharmazeutischen Industrie. Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war er mehr als sechs Jahre bei Lonza Biologicals tätig, zuletzt als Head of Operations am Standort Portsmouth, New Hampshire, USA. Dort leitete er die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme einer Produktionsstätte für Single-Use-Technologie. Als Interims-Standortleiter war er außerdem für alle Abläufe an dieser Niederlassung mit fast 1.400 Mitarbeitern verantwortlich. Davor arbeitete Mark Caswell viele Jahre bei Sanofi Genzyme (früher Genzyme) in Positionen mit zunehmender Verantwortung, zuletzt als Director, Global Engineering and Technology. Dort war er federführend zuständig für den Ausbau einer lokalen Ingenieursorganisation in ein globales Kompetenzzentrum für die Bereiche Betriebstechnik, technisches Ingenieurwesen sowie Wartung und Instandhaltung. In einer Schnittstellenfunktion verantwortete er die unternehmensinterne Bereitstellung und Implementierung neuer und innovativer Technologien und leitete zudem ein weltweites Programm zur Energieeinsparung.

„Es ist mir eine große Freude, Mark Caswell im Rentschler-Team zu begrüßen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Biopharma- und CDMO-Branche sowie seiner vielseitigen operativen Expertise ist er die ideale Besetzung für die Leitung unserer US-Niederlassung“, sagte CEO Frank Mathias. „Ein wichtiger Bestandteil seines Aufgabenspektrums wird die Fertigstellung und Inbetriebnahme unserer hochmodernen RBMC-Anlage sein. Ich freue mich darauf, dass diese neue Anlage – das größte Expansionsprojekt in unserer 150-jährigen Firmengeschichte – unter Marks Leitung die Produktion aufnehmen wird, um den wachsenden Bedarf unserer US-Kunden zu bedienen und so innovative Therapien für Patienten bereitzustellen.“

Mark Caswell: „Rentschler Biopharma kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das nachhaltige Engagement für seine Kunden und deren Patienten hat meine Aufmerksamkeit für das Unternehmen geweckt. Noch mehr beeindruckt haben mich jedoch das kompetente und hochmotivierte Team und die klare Vision, die Rentschler Biopharma für die Zukunft des Unternehmens hat. Kaum ein Industriezweig wandelt sich so stark wie die Life Sciences-Branche und ich freue mich sehr, als Teil dieses etablierten Branchenführers das weitere Wachstum mitgestalten zu dürfen.“

Seit der Übernahme einer bestehenden Produktionsstätte in Milford, MA, im Jahr 2019 ist Rentschler Biopharma in den USA vertreten. Das Unternehmen hat seitdem seine Kapazitäten stetig erweitert, die Zertifizierung als Multi-Produkt-Anlage erfolgreich durchlaufen und im Sommer 2021 den Grundstein für eine neue Anlage gelegt, welche die cGMP-Produktionskapazität verdoppeln und das Leistungsangebot in der kommerziellen Herstellung deutlich erweitern wird. Das Rentschler Biopharma Manufacturing Center ist das größte Expansionsprojekt in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte. Der Neubau grenzt an den bestehenden Standort in Milford an und wird neben einer zusätzlichen Reinraumfläche von ca. 2.050 m2 auch vier neue 2.000-l-Einweg-Bioreaktoren umfassen. Die Anlage wird in hohem Maße automatisiert sein und Industrie-4.0-Lösungen nutzen.

Mark Caswell hat die Aufgaben von Martin Kessler, der als CEO für den Standort Milford verantwortlich war, übernommen. „Ich freue mich sehr, dass wir eine so erfahrene und hochkompetente Führungspersönlichkeit wie Mark für unsere Organisation gewinnen konnten“, sagte Kessler. „Wir können nun geplante Änderungen in unserer US-Führungsstruktur umsetzen, die zu unserer Philosophie der flachen Hierarchien und effizienten Organisationsmodelle passen. Ich richte nun meine volle Aufmerksamkeit auf das Transformationsprogramm von Rentschler Biopharma und freue mich auf diese Aufgaben.“

„Ich möchte Martin Kessler und seinem Team meinen Dank für ihre Arbeit in Milford aussprechen. Sie haben den Planungsprozess für unser neues RBMC mitgestaltet und den Beginn der Bauarbeiten geleitet“, sagte Frank Mathias. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Martin, der sich nun der Aufgabe widmen wird, unser Programm für die Transformation voranzubringen. Um auch die zukünftigen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden jederzeit zu erfüllen, setzen wir konsequent auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Kapazitäten, Fähigkeiten und Angebote, wobei unser Transformationsprogramm das Herzstück darstellt.“

Kontakt

Rentschler Biopharma SE

Erwin-Rentschler-Str. 21
88471 Laupheim
Deutschland

+49 7392 701-0
+49 7392 701-300